Einen Moment bitte . . .  
Ratgeber

Sporthund - Para-Agility

Bis vor kurzem war die Sportart Para-Agility in der Schweiz gänzlich unbekannt. Vor einiger Zeit hat sich die Hundeschule-Ramsei dieser Herausforderung angenommen und den ersten Para-Agility Club der Schweiz gegründet.

Ihr Ziel ist es, den Menschen mit Behinderungen eine Sportart mit ihren Hunden zu ermöglichen. Dieser gemeinsame Hundesport bietet den Behinderten, welche oft in den Möglichkeiten der Aktivitäten eingeschränkt sind, eine erfreuliche Erweiterung ihrer Freizeitgestaltung.

Diese Sportart fördert nicht nur die Beziehung zwischen Mensch und Hund, auch im zwischenmenschlichen Bereich von Handicapierten und Menschen ohne Einschränkungen der körperlichen Gesundheit dient sie für bessere Verständigung. Der Erfahrungsaustausch ist für beide Seiten von grossem Wert.

Dass Tiere, insbesondere Hunde, ausgesprochen guten Einfluss auf Krankheitsverläufe haben und desshalb auch im therapeutischen Bereich eingesetzt werden, ist bekannt. So wirkt sich auch diese Sportart, bei der die Hunde wie auch ihre Menschen gefordert werden, sehr positiv aus.

Para-Agility richtet sich an Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Gehilfen angewiesen sind, an Menschen mit Behinderungen am Oberkörper oder mit einer eingeschränkten Sehkraft.

Ein ausgebildetes Team aus verschiedensten Sparten begleitet und betreut die Gruppen, mit welchen sie Spass und grosse Freude am gemeinsamen Hundesport teilen.

Weitere Informationen zum Thema Para-Agility finden Sie in der angehängten Link-Datei, auf der Seite des Para-Agility Club Schweiz (PACS).

Der Hunderatgeber.ch dankt der Hundeschule-Ramsei für ihren Einsatz und das zur Verfügung gestellte Material. Wir wünschen Euch und Eurem Team alles Gute und viel Erfolg!