Sporthund - Bikejöring / Velojöring
Bikejöring stammt aus dem französischsprachigen Raum. Neu dazu gekommen, ist das Trottinettjöring auch Scootering genannt. Bei diesen Sportarten fährt der Hundeführer mit einem Mountainbike oder einem Trottinett und der Hund läuft vor ihm her. Je nach dem welches Fahrzeug verwendet wird, nennt man es Bikejöring, Cani Cyclocross, Fahrrad- oder Velojöring. Mit einem Zuggeschirr ausgestattet, wird der Hund durch eine maximal 2,5 Meter lange Leine, die mit einem Ruckdämpfer versehen ist, am Gefährt befestigt. Der Hund muss immer vor dem Fahrer laufen. Bei Rennen unterscheidet man die Kategorien, entsprechend den verwendeten Gefährten, Bikejöring-Damen und Bikejöring-Herren (Trottinettjöring). Kinder dürfen ab dem vierzehnten Altersjahr, aufgeteilt in die Kategorien Damen oder Herren starten. Sie benötigen ein schriftliches Einverständnis der Eltern.
Die Strecke eines Rennens beträgt vier bis sechs Kilometer. Starten dürfen Hunde aller Rassen sowie Mischlinge, wobei sie ein Mindeststockmass von 45 cm haben müssen.
Beim Bikejöring oder Velojöring handelt es sich um eine rasante und nicht ganz ungefährliche Sportart. Der Fahrer sollte mit geeigneter Kleidung und einem Schutzhelm ausgestattet sein.
Nebst einer trainierten und gesunden Verfassung von Hund und Fahrer, steht an oberster Stelle der Respekt gegenüber dem Hund. So muss der Fahrer sein Tempo drosseln, wenn der Hund langsamer wird.