Sporthund - Dogdance
Faszinierend und hinreissend, eine grandiose und einzigartige Leistung, die von Carolyn Scott mit Rookie dargeboten wird. Man möchte sogleich seinen Hund nehmen und zum Training gehen!
Dogdance oder auch Dogdancing genannt, ist die hohe Schule des gemeinsamen Tanzes, bei dem der Hund die Hauptrolle spielt. Diese Sportart verlangt eine sehr grosse Konzentration von Mensch und Tier. Die Grundlage besteht aus Gehorsam und einer intensiven Zusammenarbeit, basierend auf Spass und Motivation. Es ist eine Fleissarbeit, für welche sich einige Hunde geradezu anerbieten und so seinen Menschen gar zum Tanzen auffordern. Der Hund wird mit Hör- und Sichtzeichen geführt die im Wettkampf in den Tanz integriert werden müssen. Die Choreografien sind nahezu grenzenlos und so können Hunde aller Rassen und jeden Alters das Tanzen erlernen. Selbst Hunde mit Handicaps können Dogdance betreiben, denn es kommt nicht auf die Beweglichkeit und auch nicht auf die Geschwindigkeit des Hundes an. Was zählt ist die Freude an der Musik und dem gemeinsamen Tanz - dem Teamwork.
In der angehängten PDF-Datei erläutern wir die verschiedenen Klassen für Wettkämpfe, sowie das Reglement von Dogdance etwas ausführlicher.
Hundeschule Fit for fun | 4315 Zuzgen |