Einen Moment bitte . . .  
Ratgeber

Organisationen - Verein Therapiehunde Schweiz, VTHS

Der Verein Therapiehunde Schweiz (VTHS) ist eine nicht gewinnorientierte Organisation zur Förderung der tiergestützten Therapie mit Hunden. Der VTHS ist landesweit tätig und verfügt über Aktiv-Teams in allen Regionen der Schweiz. Er finanziert sich über Mitgliederbeiträge und Spenden; Vorstand, Trainer, Richter, Instruktoren sowie alle Freiwilligen (Aktiven) leisten ihre Arbeit ehrenamtlich, d.h. ohne Entgelt.

Der VTHS bildet seit 1992 Therapiehunde und ihre Halter oder Begleiter aus. Therapiehunde sind Hunde, welche zusammen mit ihren Besitzern auf freiwilliger, unbezahlter Basis regelmässig soziale Dienstleistungen erbringen. Eingesetzt werden die Therapiehunde in sozialen, medizinischen oder pädagogischen Institutionen. Die Verbindung mit dem Tier fördert den Heilungsprozess von Kranken; die Hunde bieten Gesellschaft, Wärme und Zuneigung.

Welche Hunde und welche Hundehalter sich für diese Aufgabe eignen, welches die Voraussetzungen für die Zulassung zum Eintrittstest sind, wie der Hund zum Therapiehund wird (Schulungsprogramm), was der Hundehalter zu lernen hat und welches die möglichen Einsatzgebiete sind sowie die Kontaktadresse des VTHS erfahren Sie unter: www.therapiehunde.ch