Organisationen - Stiftung für das Tier im Recht - TIR
Die Stiftung für das Tier im Recht wurde 1995 mit Sitz in Bern gegründet; die Geschäftsstelle befindet sich in Zürich. Mit der Stiftung soll fortgesetzt werden, was Mitte der 80er Jahre mit der Gründung der Organisation "Vereinigung Tierschutz ist Rechtspflicht" ins Leben gerufen wurde: Das Tier soll rechtlich besser gestellt werden.
Seit Ende der 80er Jahre engagiert sich die Stiftung dafür, dass das Tier juristisch nicht mehr als Sache eingestuft wird. Seit April 2003 bildet das Tier im Schweizerischen Recht eine eigene Rechtskategorie zwischen Sache und Mensch. Bei der damaligen Gesetzesrevision stützte sich das Parlament wesentlich auf Vorschläge, die von der Stiftung formuliert wurden. Ein praxisorientierter Kurzkommentar zu diesem neuen Recht ist im Oktober 2003 unter dem Titel "Das Tier im Recht - 99 Facetten der Mensch-Tier-Beziehung" beim Orell Füssli Verlag erschienen. Es gilt nach Meinung der Neuen Zürcher Zeitung NZZ als Standardwerk.
Die Stiftung hat sich vehement dafür eingesetzt, dass Tiere anwaltschaftlich vertreten werden. Im Jahr 1991 wurde im Kanton Zürich eine solche weltweit einzigartige Amtsstelle geschaffen. Die Arbeit des Anwalts, ein Mitglied des Stiftungsrates, wird von der Stiftung rechtswissenschaftlich begleitet.
Von der Stiftung werden juristische Kommentare und Gutachten zum Schweizer-, Deutschen-, Österreichischen- und Liechtensteinischen-Tierschutzgesetz verfasst, wodurch solide Grundlagen für Gesetzesänderungen geboten werden.
Mit dem Engagement in den Jahren 1989 bis 1992, im Vorfeld der Stiftungsgründung, hat der heutige Geschäftsführer dazu beigetragen, dass die "Würde der Kreatur" in der Schweizerischen Bundesverfassung geschützt wird. Seither tragen die Stiftungsverantwortlichen mit Vorträgen und Aufsätzen dazu bei, diesen Begriff zu klären und Antworten darauf zu finden, wie Gesetze zum Tier ausgestaltet sein müssen, um den verfassungsmässig geforderten Schutz der Würde von der Kreatur in der Praxis zu gewährleisten.
Die Stiftungsverantwortlichen betreuen wissenschaftliche Arbeiten und unterstützen Doktorandinnen und Medienschaffende sowie andere Interessierte mit Informationen und Hinweisen.
Mehr zur Stiftung für das Tier im Recht erfahren Sie unter www.tierimrecht.org
Buchtipp: Das Tier im Recht, von Antoine F. Goetschel / Gieri Bolliger hier bestellen